Der Beratungstag der SRB ersetzt den früheren Elternsprechtag.

Während bei einem klassischen Elternsprechtag oft nur kurze Gespräche zum Leistungsstand des Kindes geführt werden, soll der Beratungstag die Perspektiven aller Beteiligten stärker in den Blick nehmen.
Die schulische und erzieherische Entwicklung von Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Bildungsprozesses verantworten Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler gemeinsam. Deswegen ist es uns ein Anliegen, gemeinsam Lösungen für schulische Herausforderungen zu entwickeln und zu vereinbaren. Ebenso wollen wir gemeinsam auf die Stärken der Schülerinnen und Schüler schauen und zusammen erörtern, wie man diese Stärken weiter ausbauen kann.

Der Beratungstag ist insbesondere hilfreich zur Frage nach dem passenden Bildungsgang am Ende der Klasse 6 oder auch bei Fragen zur Berufsfindung.

Ziel des Beratungstages ist es, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler individuell im Hinblick auf Ihren Lernstand und der allgemeinen schulischen Entwicklung beraten werden und Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen.

Dazu sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst in verschiedenen Bereichen ihre Stärken und Schwächen selbst einschätzen. Diese Einschätzung wird anschließend mit der Einschätzung der Lehrkräfte abgeglichen und gemeinsam Vereinbarungen zur Weiterentwicklung getroffen.