Tag des Maschinenbaus

Betriebsbesichtigung bei der Fa. Bültmann

Am 30. Juni trafen wir (13 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9, begleitet von Frau Korbella) uns in der Firma Bültmann in Neuenrade Küntrop. An diesem Tag war der „Tag des Maschinenbaus“ und die Firma hatte interessierte Schülerinnen und Schüler eingeladen. So konnten wir verschiedene Berufsbilder einmal „live“ erleben.

Der Tag begann mit einer Präsentation über Aufgaben und Auftragsbereiche der Firma. Danach wurden wir in drei Gruppen eingeteilt, die abwechselnd drei Bereiche der Firma besuchten:
Industriemechanik
Technisches Produktdesign
Elektrobereich
In jedem Bereich wurden uns aber keinesfalls nur theoretische Informationen gegeben, sondern jeder von uns konnte wirklich auch praktisch etwas machen.
Im Bereich „ Produktdesign“ durften wir selbst mit Hilfe des CAD-Programms ein Haus designen. Ein bisschen schwierig, aber auch toll war der Umgang mit der 3-D-Maus schon! Danach folgte der Bereich Industrie-Mechanik, wo wir Teile für den „heißen Draht“ herstellten, die wir dann im Elektrobereich montierten und an Batterien anschlossen. Natürlich durften wir unser erstelltes Produkt dann auch selbst „austesten“! Abschließend trafen wir uns noch zu einem kurzen Gespräch, in dem wir unsere Betriebsbesichtigung auswerteten. Super gefallen ha t uns vor allem, dass uns auch ehemalige Schüler aus unserer Schule betreut haben und die Atmosphäre i n dem Betrieb sehr angenehm war. Ein paar von uns werden sich sicher für Berufsbilder in der Fa. Bültmann bewerben.