Besuch aus Heerde

Am 29.10.08 war es soweit. Nach wochenlanger Vorbereitung konnten wir endlich die Holländer in Empfang nehmen. Nachdem wir das Foyer mit unseren selbst gebastelten Drachen dekoriert hatten, kamen sie mit 45minütiger Verspätung an. Wir waren schon ganz neugierig, denn im Gegensatz zu ihnen, wussten wir nichts über unsere Besucher. Überraschenderweise war niemand wirklich schüchtern. Deshalb dauerte es auch keine fünf Minuten, bis sich gemischte Gruppen an den Tischen zusammensetzten. Damit war das Kennen- lern- Spiel eigentlich überflüssig.
Nach der Begrüßung durch Herrn Boege, Herrn Bathe (als Vertreter der Stadt) und Herrn de Ruiter Deutschlehrer der holländischen Schüler) wurde das Buffet eröffnet.
Anschließend begaben wir uns auf eine Stadtrallye. Da die Fragen der Rallye auf holländisch gestellt waren, kamen wir auch dabei schnell ins Gespräch und wurden zu einem Team. Die deutschen Schüler jeder Gruppe mussten auch noch einen holländischen Satz lernen.
Nach der Siegerehrung durfte sich jeder einen Preis aussuchen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, unsere selbst gebackenen Kuchen waren sehr begehrt.
Mit einer Schulführung, Kickern, Gesprächen und dem Austausch von email-Adressen fand der Tag seinen Abschluss.
Wir verabschiedeten unsere Gäste mit eine La-Ola-Welle.
De kleine  groene mammoet wandelde naar Heerde terug.
Wir freuen uns schon auf ein  Wiedersehen am 4. Mai und bleiben bis dahin über Briefe und Emails in Kontakt.

Stadt-Rallye für Gäste aus Heerde

WP, 29.10.2008

Balve. (sim) Für einen Tag besuchten Schülerinnen und Schüler des "Christelijk College de Nordgouw" aus Heerde gestern die Realschule Balve.

heerde

Im Foyer der Städtischen Realschule Balve erlebte gestern der Fußball-Klassiker Deutschland-Niederlande eine Neuauflage, allerdings nur am Kicker. Dort fanden die Jugendlichen aus Balve und Heerde gestern Mittag schnell zueinander und verstanden sich über alle Sprachbarrieren hinweg glänzend. Zuvor hatte Michael Bathe als Vertreter des Bürgermeisters die Gäste aus der Partnergemeinde in Balve willkommen geheißen. Bathe erinnerte an den wenige Tage zurückliegenden Besuch der Heerder Bürgermeisterin Inez Pijnenburg-Adriaenssen in der Hönnestadt und auch daran, welch großen Eindruck die Teilnahme am Totengedenktag im Mai auf jene Realschüler machte, die daran teilnehmen konnten.

Nach dieser Begrüßung hatten die 25 Jugendlichen aus Heerde, die von Lehrer Barend de Ruiter begleitet wurden, erst einmal die Gelegenheit, sich bei einem Mittagessen zu stärken, bevor sie zu einer Stadtrallye in Balve aufbrachen. Dabei lernten sie wichtige Punkte ihrer Partnerstadt kennen und hatten sicher auch Gelegenheit ihre deutschen Sprachkenntnisse zu erproben, denn die Mädchen und Jungen aus den Niederlanden lernen Deutsch in der Schule. Realschullehrerin Beate Uhlig bedauerte bei dieser Gelegenheit, dass Unterricht in Niederländisch an der Realschule nicht mehr gegeben werden kann, weil kein Lehrer dafür zur Verfügung steht. Nach einem Kaffeetrinken machten sich die Jugendlichen dann wieder auf den Rückweg nach Heerde.

Bereits zum Balver Weihnachtsmarkt werden die Heerder erneut Balve besuchen, und es steht auch schon fest, dass Realschüler am Totengedenken im Mai 2009 in Heerde teilnehmen werden. Schulleiter Wilhelm Boege konnte bestätigen, welch großen Eindruck dieser Gedenktag auf die deutschen Schülerinnen und Schüler machte.