Klassenfahrt der 5er nach Hachen (20.-22.03.2024)

Dies wurde z. B. bei der Disziplin „Brücken bauen“ erprobt, wobei die Kinder sich erst in Kleingruppen und dann mit der gesamten Klasse der Aufgabe stellten, wie sie aus unzähligen Holzscheiten eine begehbare Brücke bauen könnten. Hier war Fingerspitzengefühl und vor allem Taktik gefragt.

Das Outdoor-Gelände des Erlebnisdorfs bot bei bestem Wetter viele Möglichkeiten, um Spiele wie Verstecken und Fangen zu spielen oder das große Klettergerüst rotieren zu lassen, bis einem schwindelig wurde. Zudem lernten die Kinder im Wald, im Team zu arbeiten und beispielsweise für eine Kugelbahn entsprechend Holz zusammenzutragen, bis die Kugel von oben nach unten ihren Weg fand.

Die Kinder konnten zusätzlich einüben, was es heißt, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, selbstständig zu agieren und ggf. helfend einzuschreiten. Diese Kompetenzen wurden während eines Indoor-Parcours auf die Probe gestellt. Auspowern und Spaß haben stand hierbei natürlich an erster Stelle.

Auch das integrierte Hallenbad führt jedes Jahr erneut zu strahlenden Gesichtern und einer Menge Spaß beim Plantschen.

Am letzten Abend sorgte die Party in der Dorf-Disco für ordentlich Stimmung, während DJ N. Hilbertz für die nötigen Partybeats sorgte.

Insgesamt bereitete dem Lehrkräfte-Team und den Kindern die Klassenfahrt großen Spaß.