In der Jahrgangsstufe 5 und 7 erhalten alle Schüler*innen eine zusätzliche Stunde Informatik, in der sie zunächst mit dem Schulnetzwerk vertraut gemacht werden aber auch Voraussetzungen erwerben, reflektiert und versiert Daten zu verarbeiten und aus dem Internet pädagogisch sinnvolle Informationen herauszufiltern und sich dort sicher zu bewegen.
Die SRB verfügt über zwei voll ausgestattete Informatikräume und über ein Lernstudio mit weiteren sechs Computern.
In jedem Klassenraum befinden sich Digitale Whiteboard-Tafeln, über die Unterricht direkt an die Lebenswelt der Kinder angeknüpft werden kann und die es ermöglichen, hochflexibel auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder im Unterricht eingehen zu können. Selbst erstellte QR-Codes auf Arbeitsblättern machen z.B. den Weg zu neuen Aufgaben frei, so dass besonders leistungsstarke Kinder mit weiterführenden Aufgaben gefordert werden und Kinder mit Förderbedarfen diese ebenfalls individuell erfüllt bekommen können.
Alle Fachräume sind mit Beamer ausgestattet, so dass man auch hier die Vorteile des Internets und des digitalen Unterrichtmaterials nutzen kann.