Der Balver Realschule am Krumpaul wurde am 08.08.2021 als landesweit erster Realschule das Zertifikat „Digitale Schule“ verliehen.
„Wir sind seit 2014 auf dem Weg, als die ersten digitalen Wandtafeln angeschafft wurden“, sagte Fröhling. „Und seit 2018 statten wir jeden 7. Jahrgang mit iPads aus“, ergänzte die Rektorin. Daher sei es naheliegend gewesen, sich um das Gütesiegel „Digitale Schule“ zu bewerben. Drei Jahre ist dieses Zertifikat gültig.

Die erfolgreiche Bewerbung sei für die Realschule eine weitere Bestätigung, den rund 480 Schülern zeitgemäßen Unterricht mit modernster Technik zu bieten. Der Prozess ist dabei aber längst nicht abgeschlossen. „2023 werden wir ein eigenes Medienlabor in unserer Schule errichten“, blickte Fröhling voller Vorfreude voraus.

Das Zertifikat „Digitale Schule“ ist orientiert an der Kultusminister-Konferenz-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“. Die Ehrung als „Digitale Schule“ erfolgt wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.