Die Realschule in NRW ist eine weiterführende Schulform mit den Jahrgangsstufen 5 - 10.
Sie führt in der Regel zum Mittleren Schulabschluss und eröffnet damit unterschiedliche Perspektiven, z.B. den Übergang in eine gymnasiale Oberstufe oder auch in eine berufliche Ausbildung.

Schülerinnen und Schüler erhalten an der Schulform Realschule eine breite allgemeine Bildung mit einem vielfältigen Fächerangebot, das einen Schwerpunkt auf den naturwisschenschaftlichen Bereich legt. Als zweite Fremdsprache ist das Fach Französisch eine Besonderheit der Schulform Realschule.
Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit ist neben der Wissensvermittlung die Praxisorientierung der Fächer.
Das bedeutet z.B. in den Naturwissenschaften, dass theoretische Kenntnisse aus Versuchen abgeleitet oder durch Versuche bestätigt werden.

In der Schulform Realschule spielt die Berufsorientierung ab der Jahrgangsstufe 8 eine besondere Rolle. Die Schülerinnen und Schüler werden in einem umfassenden Berufsorientierungsprogramm umfassend auf die spätere Berufswahl vorbereitet. Dazu zählt auch das Herausfinden der individuellen Stärken und Schwächen und die sich darauf ableitenden beruflichen Perspektiven.

Die Realschule Balve bietet Schülerinnen und Schülern, für die der Erwerb des Mittleren Schulabschlusses unwahrscheinlich erscheint, die Möglichkeit, in den Hauptschulbildungsgang zu wechseln und sich hier auf den Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 9) bzw. auf den Erweiterten Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10) vorzubereiten.

Alle Schülerinnen und Schüler können ab der Jahrgangsstufe 7 ihre Schulbildung mitbestimmen, indem sie ein viertes Hauptfach (Wahlpflichtfach I) nach ihren Neigungen wählen. An der Realschule Balve stehen die Fächer Französisch, Informatik, Sozialwissenschaften und Naturwissenschaften-Biologie zur Wahl.

Schülerinnen und Schüler, die eine Realschule besuchen, erhalten also nicht nur eine solide und vielfältige Schulbildung, die auch den Übergang in eine gymnasiale Oberstufe mit dem Ziel der Allgemeinen Hochschulreife eröffnet, sondern auch den Eintritt in das Berufsleben über eine hochwertige Berufsausbildung.

Schulformen in NRW (c) MSB NRW