Arbeitsgemeinschaften unserer Schule

Viele unserer Schülerinnen und Schüler engagieren sich mit viel Freude in den AGs unserer Schule. Sei es die Theater- AG, die Modellbau- AG oder die Rechtskunde- AG. Die Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schülern macht ihnen beiden Spaß und lenkt sie vom Alltags- und Schulstress ab. Durch großes Interesse an bestimmten Aktivitäten wie z.B. Nähen, Modellbau etc. entstehen immer wieder neue Arbeitsgemeinschaften.

Auf den nächsten Seiten können Sie mehr über die einzelnen AGs unserer Schule erfahren.

modelbau ag2

Theater- AG

Zeit für Entfaltung

Die Theatergruppe der Städtischen Realschule Balve wird seit dem Schuljahr 1999/2000 von Stephan Bischoff geleitet. In dieser Arbeitsgemeinschaft wird den Schülerinnen und Schülern Spaß und Freude am Spiel und die kreative Erprobung ihrer künstlerischen Begabungen vermittelt.
Für jedes Schuljahr nimmt sich die Theatergruppe eine Inszenierung eines Märchen-stückes vor. Hier erhält die Theatergruppe tatkräftige Unterstützung aus dem Fach-bereich Kunst und Textil und von engagierten Eltern, die Ideen für die Gestaltung des Bühnenbildes und der Kostüme einbringen und umsetzen.
In der Regel trifft sich die Theatergruppe am Montag von 13.15 Uhr bis 15.00 Uhr.
Im zweiten Halbjahr stehen die Premiere und eine weitere Schulaufführung an. Zu-sätzlich präsentiert die Theatergruppe den umliegenden Grundschulen von Balve das Märchenstück.
In der Theatergruppe werden das Improvisationstalent und die Spielfreude der Schü-lerinnen und Schüler aufgenommen, intensiviert und ausgebaut. Der vertraute Um-gang mit der Theaterarbeit erweitert die soziale Kompetenz von Kindern und Jugend-lichen. Er stärkt das Selbstbewusstsein und trägt zur Persönlichkeitsbildung bei, au-ßerdem trägt die Theater-Ag zur Sprachförderung der teilnehmenden Kinder und Ju-gendlichen bei.
Vertrauen, Zuverlässigkeit und disziplinierter Umgang miteinander sind Grundprinzi-pien unserer Theater Ag, was sich positiv auf die Kooperationsbereitschaft und das soziale Verhalten der Schulgemeinschaft auswirkt.

Modellbau-AG

Zeit und Raum für Kreativität

In der freiwilligen Modellbau-AG wird jeden Mittwochmittag von 13.00 bis 14.45 Uhr im Keller der SRB an Modelleisenbahnen gebastelt. Herr Blau und ca. 15 Schüler aus den Jahrgängen 5-6 arbeiten in Teams an sieben Projekten. Jeweils 3-4 Schüler gestalten eine Landschaft. Das neueste Projekt wird das Hönnetal mit der Bahn, Landschaft und einem Fluss sein. Des Weiteren wird dort an Platten mit den Themen Industrie, Landwirtschaft, Holzwirtschaft, Stadt und Bergwelt gearbeitet.
Der Modellbau fördert das Vorstellungsvermögen, die Kreativität, die feinmotorischen Fertigkeiten, das logische Denken durch das Betrachten und Umsetzen von Plänen, die sorgfältige Planung komplexer Arbeitsschritte und die Ausdauer. Zudem werden auch soziale Fähigkeiten wie z.B. die Teamfähigkeit geschult.

Schulband

Zeit für Musik

Ganz besonders stolz sind wir auf unsere Schulband. Sie ist bei jeder schulischen Veranstaltung dabei und gestaltet dies zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ob beim Tag der offenen Tür, beim Seniotennachmittag oder dem Abschluss der 10ten Klassen, sie findet immer den richtigen Ton. Geleitet wird sie von unserem Musiker Herrn Frerich.
Die Schulband trifft sich jeden Donnerstag nach dem Unterricht, in der Schulband kann jeder mit machen.

Die Band freut sich immer über neue Mitglieder mit musikalischer Ader.

Rechtkunde- AG

rechtskunde2

rechtskunde1

Rechtskunde AG der Klassen 10

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 wurde in diesem Schuljahr zum wiederholten Male die Rechtskunde - AG angeboten.
Sie fand wieder einige Begeisterte. In acht Doppelstunden am Nachmittag bekamen ca. 17 Schülerinnen und Schüler von Herrn Feldmann ,einem Rechtsanwalt, näheres über das Rechtswesen erklärt. Es wurden verschiedene Themenbereiche behandelt, zum Beispiel wurde über das  Verkehrsrecht, Kaufsrecht und das Betäubungsmittelgesetz  gesprochen.
Der Ausflug ins Mendener Amtsgericht war trotz des sehr schlechten Wetters ein voller Erflog. Wir durften 3 Gerichtsverhandlungen beobachten, spannend dabei war, das  die  häufig ausgestrahlten  TV - Gerichte absolut nicht vergleichbar waren! Als Höhepunkt der ganzen Tour durften wir begutachten, wie ein ,,Knacki´´  zu einem Freiheitsentzug von 7 Monaten verurteilt wurde. Die meisten Fälle gingen allerdings positiv für den Angeklagten aus.
Zwischendurch wurde der Rechtsanwalt mit verschiedenen Fragen gelöchert. Die Rechtskunde - AG war eine tolle Truppe, die die  zu behandelnden Themen interessiert verfolgt hat.
An dieser Stelle noch mal ein recht herzliches Dankeschön an Herrn Feldmann von den Klassen 9 und 10, denen er einiges über das Rechtswesen erklärt hat !