Zeit nehmen für andere

Viele Schülerinnen und Schüler der SRB wirken überdurchschnittlich an der Gestaltung des Schullebens mit. Sie engagieren sich in der Schülervertretung, in der Lern-GmbH 4 und 5, im Sanitätsdienst, in der Bücherei, am Tag der offenen Tür, bei der Schulhof- und Gebäudegestaltung, am weihnachtlichen Seniorennachmittag, bei Patenschaften mit Uganda, beim Kiosk- und Brötchenverkauf und bei der Aktion Saubere Landschaft.
Einige dieser Projekte werden auf den nachfolgenden Seiten vorgestellt.

Der Schulsanitätsdienst

Jede Pause vor dem Sekretariat !

Wir, die Schüler der SRB brauchen uns keine Sorgen um den Ernstfall zu machen. Egal, ob nun der Kreislauf verrückt spielt oder ein Pflaster gebraucht wird, in so ziemlich jeder Notsituation sind unsere Sanitäter zur Stelle.

So gut wie jeder hat es schon mal erlebt - man hat nicht den besten Tag erwischt, fühlt sich schwach und der Kreislauf spielt verrückt. Deswegen werden jedes Jahr Schüler aus unserer Schule, dazu ausgebildet Erstehilfe leisten zu können.

Häufige Vorfälle sind Kreislaufstörungen, Schnittwunden und vorallem Sportverletzungen. Unter anderem müssen die Schulsanitäter die 3 Erstehilfetaschen kontrollieren und überprüfen ob alle Gegenstände noch vorhanden sind.

Zudem müssen alle Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen wärend der Lerntage an einem Erste Hilfe Kurs teilnehmen. Wer möchte kann nach abschluss dieses Kurses am Schulsanitätsdienst teilnehmen.

Seniorennachmittag

Zeit für Zuwendung

Jedes Jahr, am 2. Dienstag im Dezember, lädt die Stadt Balve Bürgerinnen und Bürger ab 65 Jahren zu einem adventlichen Nachmittag in die Aula des Schulzentrums „Am Krumpaul“ ein. Die Veranstaltung wird von Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie dem Lehrerkollegium der Städtischen Realschule organisiert und durchgeführt wird.
Diejenigen, die viele Jahre gearbeitet und ihre Zeit der Familie gewidmet haben und immer noch widmen, dürfen sich bequem zurücklehnen und verwöhnen lassen. Und diejenigen, die Beruf und Familie in ihrem Leben noch vor sich haben, bedienen die ältere Generation – mit von Eltern gebackenen Kuchen und Torten, mit einem rührseligen Kaffeedienst und nicht zuletzt mit Gesangseinlagen zwei Wochen vor Heiligabend. „Darf ich Ihnen noch etwas einschenken?“ „Möchten Sie noch ein Stück Kuchen?“ Höflich und zuvorkommend treten die Jugendlichen gegenüber den Balver Senioren auf.

Holger - Hitzblech - Stiftung

Holger-Hitzblech-Stiftung

Die Holger-Hitzblech-Stiftung wurde nach dem Tod des ehemaligen Schülers Holger Hitzblech (29.3.1975 - 10.7.1992) von seinem Vater ins Leben gerufen. Das Ziel der Stiftung ist es, krebskranken Kindern einige Wünsche zu erfüllen. Seit der Gründung im Jahre 1992 hat die Stiftung bereits sehr viele Einnahmen erzielt, und konnte bereits viele Wünsche erfüllen. Trotzdem sind neue Spenden sehr willkommen und werden auch gebraucht. Kurz vor seinem Tod schrieb Holger Hitzblech ein Gedicht mit dem Titel "Die sterbene Eiche". Es ist den Leuten gewidmet, die spenden. Außerdem soll es die leute zum Überlegen anregen.

Bitte nehmen sie sich einmal Zeit um die Homepage der Stiftung zu besuchen.

Team Erwin

Zeit für Sauberkeit

Das Team-Erwin wurde im Jahr 2006 gegründet. Es sorgt dafür, dass das Foyer der Realschule Balve dauerhaft sauber bleibt.

Ein "Mann" des Teams ist die Mülltonne "Erwin" selbst.

Es gibt drei Markierungen auf der Mülltonne, eine grüne, eine gelbe und zuletzt die rote. Wenn die rote Markierung erreicht ist, wird das Foyer so lange geschlossen, bis der Schulleiter es wieder frei gibt.

Das Team-Erwin ist aber nicht nur für das Foyer zuständig. Es entsorgt außerdem den Müll aus dem Sekretariat (Kartons, Altpapier etc.).
Insgesamt ist das Team-Erwin eine Bereicherung der SRB zur Verschönerung der Schule.