Berufsberatung

Mein Name ist Helmut Unnasch.
Ich bin Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule Balve.

Für Fragen rund um
  • die Schul- und Berufsausbildung
  • die Berufswahl
  • die Ausbildungsstellensuche
  • Aspekte während einer Berufsausbildung sowie
  • die Wahl einer weiterführenden Schule
stehe ich zur Verfügung.

Meine Angebote als Berufsberater:
  • ich führe in der Schule Orientierungsveranstaltungen über berufliche Möglichkeiten und Fragen zur Berufswahl durch
  • ich biete regelmäßig Sprechtage in der Schule an, die in der Regel am zweiten Dienstag im Monat, mit Ausnahme von Feiertagen und Ferienzeiten stattfinden
  • ich berate in persönlichen Einzelgesprächen in der Agentur für Arbeit, wenn möglich aber auch in der Gemeinschaftshauptschule in Balve
  • meine Angebote richten sich auch an die Eltern/Erziehungsberechtigten von Schülerinnen und Schülern.
Zur Vorbereitung und Unterstützung der Beratung bietet sich die Nutzung folgender Programme an:
Zur Vereinbarung eines Gesprächstermins ist es möglich, mich in der Schule anzusprechen. Man kann sich aber auch an Herrn Weber und Frau Korbella als Studien- und Berufswahlkoordinatoren der Schule oder an die Schulsekretärin Frau Krollmann wenden, die Terminwünsche an mich weiterleiten.

Eine telefonische Meldung ist unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 00 möglich.