Praktikum

Praktikum der Klasse 9

 

Hier sind die Praktikumsberichte einiger Schüler:

 

Mein Praktikum

28.2.2007:

Meine Erwartungen an das Praktikum:


Vom 12.3-30.3.2007 werde ich mein Praktikum
bei der Märkischen Hard- & Software GmbH
in Altena als Informatiker absolvieren.
Ich erwarte von meinem Praktikum:

  • Einen guten Einblick in das Berufsleben
  • Nette Kollegen
  • Neue Herausforderungen
  • Neue Kenntnisse im Umgang mit dem Computer
  • Und keinen Fegedienst

 

18.4.2007

Nach dem Praktikum

So das Praktikum ist vorbei und ja ich musste Fegen (den Dreck habe ich allerdings selbst verursacht).
Ansonsten hat mir das Praktikum sehr viel Spaß gemacht.
Ich habe viel über den Aufbau eines Computers gelernt und habe auch schon mehrere Computer selbst zusammengebaut.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Fertigen eines Computers so einfach ist.
Meine Kollegen waren sehr nett und ich wurde gleich von ihnen akzeptiert.
Da es nur ein sehr kleiner Betrieb ist gab es auch nur 3 Mitarbeiter.
Ich habe viel über die Arbeit eines Fachinformatikers gelernt den unter anderem mussten wir Kunden besuchen
und deren Computerprobleme lösen und wir haben Computer in der Werkstatt repariert und
komplett neue Computer zusammengebaut. Von der Arbeitszeit her war es sehr angenehm,
da ich erst um 8:15Uhr in der Werkstatt sein musste und um 16Uhr zuhause war.
Ich bin der Meinung das 3 Wochen Praktikum zu kurz sind und
das es besser ist wenn wir in der 10ten Klasse noch ein Schulpraktikum in einem anderen Betrieb machen,
da jeder Betrieb anders ist und das Arbeitsumfeld und die Arbeit eine Völlig andere ist.
Ich denke, das ich in meinem Späteren Berufsleben in Richtung EDV(Elektronische Daten Verarbeitung) gehen werde.
Ansonsten im Vergleich zu einer Schulwoche würde ich das Praktikum vorziehen da es einfach mehr Spaß macht!!

Dominik Fröhlich

Drucken