Abschlussfahrt 10c 10e

Montag - Anreisehafen_index


Vom 28.08.2006 bis zum 01.09.2006, waren die Klassen 10c und 10e zusammen auf Abschlussfahrt. Als begleitpersonen sind Herrn Hohl, Frau Goseberg, Herrn Bischof und Frau Rimbu mitgefahren. Montagmorgen um 8.00 Uhr startete der Doppeldeckerbus von Balve in Richtung Lindau. Die Busfahrt war sehr lustig. Wir haben Filme geguckt und Karten gespielt. Um ca. 17.00 Uhr kamen wir dann in Lindau an. Schnell wurde uns die Hausordnung beigebracht und die die Zimmer eingeteilt, denn wir mussten schon um 18.00 Uhr wieder beim Abendessen sein. Abends haben einige noch die Insel besichtigt, wärend wir auf auf unserem Zimmer gepockert haben. Dienstag - Stadtführung

Dienstag - Stadtführung

Am nächsten Tag haben wir die Insel Lindau besichtigt. Dabei hat die Stadtführerin uns einen Turm, eine alte Kapelle, in der die Opfer des ersten und zweiten Weltkrieges verewigt worden sind. Außerdem hat sie uns das Lindauer Rathaus, den Lindauer Marktplatz und den Lindauer Hafen gezeigt. Nach der Stadtführung sind wir mit dem Bus nach Meersburg gefahren. Dort haben wir uns Mittagessen gekauft und hatten dann noch etwas Zeit um uns die Stadt anzuschauen. Nachdem dann alle genug von Meersburg hatten, sind wir mit dem Bus zum Parkplatz von den Pfahlbauten gefahren. Von dort sind wir dann mit so einer Bimmelbahn zum Museum gefahren. Bei der Fahrt hielt die Bahn plötzlich an und die Frau von der Bimmelbahn machte die Tür von Abteil offen und meckerte uns an. Sie sagte, dass wir nicht gautschen sollten. Keiner wusste was dass sollte. Als wir dann bei dem Pfalbautenmuseum ankamen, sind wir in kleinen Gruppen durch das Museum gelaufen. Danach sollten wir wieder mit der Bimmelbahn zurückfahren, aber wir haben uns geweigert, wieder mit dieser Frau zu fahren und sind mit Frau Rimbu zurück zum Parkplatz gelaufen. Die anderen sind wieder mit der Bahn gefahren. Dann sind wir wieder in unseren Bus eingestiegen und zurück in unsere Jugendherberge gefahren! Es gab Abendessen und danach haben wir auf unseren Zimmern gepockert.

 

Mittwoch - St. Gallenwednesday

 

Am Mitwoch sind wir mit dem Bus nach St.Gallen gefahren. Dort haben wir wieder eine Stadtbesichtigung gemacht. Während der Stadtbesichtigung, sind wir auch in die berühmte Stiftsbibliothek gegengen, die wir nur mit Filzpantoffeln betreten durften. Nachdem uns die Stadtführerin einiges über St.Gallen und die Stiftsbibliothek erzählt hatte, hatten wir wieder etwas Freizeit. Als erstes sind wir Döneressen gegengen. Danach sind wir in ein Spielcasino gegangen, das man erst ab 16 betreten durfte, und da Dominik noch keine 16 war, musste er dieses auch gleich wieder verlassen. wir haben dann noch etwas im Internet gesurft und sind dann wieder zurück zum Bus gegengen, da unsere Zeit knapp wurde. Mit dem Bus sind wir dann zum Pfänder gefahren und haben dort auf die Seilbahn gewartet. Als die Seilbahn kam, sind wir eingestiegen und und nach oben gefahren. Von oben, haben wir einen Blick nach unten geworfen und sind dann wieder sofort nach unten gefahren. Mit unserem Bus sind wir dann wieder zurück zur Jugendherberge gefahren. Da wir wieder recht früh zurück waren, sind wir vor dem Abendessen noch zu viert auf die Insel gegengen, um ein bissch Fußball zu spielen. Dort haben wir noch gegen zwei Engländer, die wir dort getroffen haben gespielt. Als wir dann zurück zur Jugendherberge gekommen sind, gab es sofort Abendessen. Abends haben wir dann wieder etwas gepockert.

Donnerstag - Meersburg und Insel Mainau

thursday


Am Donnersteg, sind wir wieder mit dem Bus nach Meersburg gefahren. Dort haben wir erst zuerst das alte Schloss von Meersburg besichtigt. Nach dem Burgbesuch sind wir nochmal ein paar mintten durch Meersburg gelaufen. Und sind dann zum Hafen von Meersburg gegangen. Dort haben wir auf das Schiff gewartet. Mit dem Schiff sind wir dann zur Blumeninsel Mainau gefahren. Auf Mainau sind wir, nachdem wir Klassenfotos gemacht haben in kleinen Gruppen über die Insel gelaufen. Nachdem unsere Besichtigungszeit zu ende war, sind wir mit dem Bus nach Konstanz gefahren. In Kostanz haben wir zu Mittag gegessen und einen Stadtbummel gemacht. Anschließend sind wir zurück in die Jugendherberge gefahren.Am abend konnten wir, da es der letzte Abend war, eine Halbe Stunde länger, also bis 22:30 Uhr in der Stadt bleiben, wenn wir wollten.

Freitag - Heimfahrt

 

Am Freitag war Abreisetag. Nachdem wir morgens unsere Zimmer sauber gemacht hatten, sind wir um ca. 8:30 Uhr zurück nach Balve gefahren. Während der Busfahrt, haben wir Karten gespielt, Filme geschaut und uns so die Zeit vertrieben. Um ca. 18:30 Uhr kamen wir dann wieder in Balve an, wurden von unseren Eltern abgeholt, und hatten Wochenende.

Drucken