Unser Schulhof hat Windpocken!

……war die Reaktion eines Fünftklässlers, als er die „Kreidekreise“ auf dem Schulhof sah. Nachdem der 10-SW Kurs mitbekommen hatte, dass Schüler und Lehrer sich über die Schulhofverschmutzung beschwert haben, griffen sie in ihrem Kunstunterricht das Projekt Kaugummikunst von dem englischen Straßenkünstler Ben Wilson auf, um auf die Verschmutzung des Schulhofes aufmerksam zu machen.

Die Jungs und Mädels des Sowi-Kurses kreisten fleißig die Kaugummis, die sich im Laufe der Jahre auf dem Schulhof angesammelt hatten, mit Kreide ein, um die Reaktion der Schüler zu beobachten.

Ich wette, auf den allermeisten Schulhöfen liegt ziemlich viel Müll herum und es kleben jede Menge Kaugummis auf dem Boden, doch garantiert sind diese Kaugummis nirgendwo bemalt, so wie an der Realschule in Balve. Der SW-Kurs machte sich nämlich nicht nur die Mühe und kreiste, solange die Kreide reichte, die winzigen weiß-gräulichen Flecken ein, sondern malte einige auch noch mit markanten Motiven nach Ben Wilson an. Damit hat sich jeder Schüler des Kurses für einige Zeit auf dem Schulhof „verewigt“. Nach dem ersten Regenguss war von den Kreidekreisen nichts mehr zu sehen, aber vielleicht bleibt noch etwas davon in unseren Köpfen.