Realschule Balve und dann?

Die Zeit an der Realschule Balve neigt sich für unsere Zehner dem Ende zu. Was machen sie denn nach der Schule? Gehen sie weiter zu Schule oder machen sie eine Ausbildung? Wir haben ein paar Schüler des 10er Jahrgangs gefragt.

 

Ein Schüler der Klasse 10a sagt:

„Ich fange nach der Realschule mit meiner Ausbildung als Werkzeugmechaniker an. Diese dauert 3 ½ Jahre und ist eine duale Ausbildung, das heißt nicht nur im Betrieb sondern auch in einem Berufskolleg. In meinem Fall ist es das Berufskolleg Berliner Platz des Hochsauerlandkreises in Arnsberg.“

 

Eine Schülerin der Klasse 10a sagt:

„Ich mache nach der Realschule eine Ausbildung als Chemisch – technische Assistentin an dem Berufskolleg Olsberg. Zudem mache ich in der dreijährigen Ausbildung auch mein Fachabitur in Richtung Chemie. Ich freue mich schon auf die neue Schule.“

 

Ein Schüler aus der Klasse 10b sagt:

„Ich gehe nach der Realschule auf das Walram Gymnasium in Menden. Dort mache ich voraussichtlich mein Abitur.“

 

Ein Schüler aus der Klasse 10c sagt:

„Ich gehe nach der Realschule auf das kaufmännische Berufskolleg in Menden. Dort mache ich mein Fachabitur und fahre jeden Tag mit dem Zug nach Menden.“

 

Wir vom Team Homepage haben eine Umfrage unter den Zehnern durchgeführt um zu sehen, was diese nach ihrem Abschluss an der SRB machen.

Rund 76% gehen aufs Berufskolleg oder auf ein Gymnasium um dort unter amderem ihr Voll- bzw. Fachabitur zu machen.

Rund 23% machen eine Ausbildung im Betrieb.

Rund 1% ist sich noch unsicher, was sie machen.

Drucken