Potentialanalyse zur Berufsorientierung

Das Projekt BOP (Berufsorientierungsprogramm) ist für die Schülerinnen und Schüler, die einen Abschluss der Sekundarstufe I als höchsten Schulabschluss anstreben. Gefördert wird eine Potentialanalyse die in der Regel im 2. Halbjahr der 7. Klassen stattfindet und Werkstatttage, in den 8. Klassen stattfinden. Bei der Potentialanalyse stellen die Schülerinnen und Schüler zunächst ihre Neigungen, Kompetenzen und Interessen fest. Am Ende der Potentialanalyse bekommt jeder Schüler ein Einzelgespräch und eine Rückmeldung. Die Ergebnisse der Potentialanalyse werden schriftlich dokumentiert und dienen als Grundlage für eine individuelle Förderung der Jungen Menschen im Anschluss. Während den Werkstatttagen haben die Schüler und Schülerinnen die Chance, zwei Wochen lang mindestens 3 Berufe kennenzulernen. Es werden folgende Berufesfelder angeboten: Verkauf, Lager/ Logistik, Gesundheit/ Soziales, Wirtschaft/ Verwaltung und Elektro.