Luftballonwettbewerb

Ballons Fliegen in den Osten

SV – Balve,10.9.2009,  Volker Griese

Keine Frage: Als die Realschule am 17. August ihre neuen Schüler aufgenommen hat, blies der Wind in Richtung Osten. Dorthin nämlich flogen die Luftballons, die die neuen Realschüler an diesem tag steigen ließen, und einige legten sogar eine richtig weite Reise zurück.

Gestern wurden die Absender der Ballons, die weitesten geflogen sind, mit Urkunden und vom Fördereverein der Realschule gestifteten Preisen ausgezeichnet. Die weiteste Strecke legte der von Fabian Findeisen auf die Reise geschickt hatte. Gefunden wurde er in Teltow in Brandenburg. Damit hatte er eine Flugstrecke von exakt 401 Kilometern zurückgelegt. Fabian brachte das einen Einkaufsgutschein von 35 Euro ein. Immerhin bis Potsdam hatte es der Ballon von Beslind Samjli geschafft, der nach 376 Kilometern in Potsdam zu Boden ging. Hier übermittelte der Finder sogar die genaue Uhrzeit der Landung. Damit konnte Schulleiter Wilhelm Boege errechnen, dass der Luftballon den Fundort in nur rund fünf Stunden erreicht hatte, also eine durschnittliche Geschwindigkeit von etwa 75 Stundenkilometern erreicht hatte. Beslind erhielt neben der Urkunde einen Einkaufsgutschein über 35 Euro. Auf Platz drei kam Tobias Rempel. Sein Luftballon wurde in Wülperode ( Sachsen- Anhalt) gefunden. 201 Kilometer betrug die Flugstrecke bis in das 500-Seelen-Dorf im Hart. Tobias freute sich über einen 15 Euro Gutschein. Neun weitere Teilnehmer des Wettbewerbs, bei dem insgesamt etwa 120 Ballons abgeschickt wurden, erhielten gestern je einen USB – Stick als preis. Die Ballons von Rasalie Gruschka, Alina Lohmann, Florian Kitzinger, Niklas Mikowski, Theresa Rapp, Tim Winiarski, Jens Schwabe und Elisaveta Skripcova waren bis Warstein, bis in den Kreis Paderborn, aber auch bis Niedersachen und Sachsen-Anhalt geflogen.