Kinderoper Bravissimo

Kinderoper "Die Zauberflöte"

WP 11.06.2009 BALVE/GARBECK. (Sim)

Wer sagt, dass Opern langweilig sind? Das Ensemble der „Kinder Oper Bravissimo" bewies gestern Morgen in der Aula des Schulzentrums mit der „Zauberflöte" das Gegenteil.

oper1

Schulleiterin Sonja Schmitz hatte für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Garbeck eigentlich eine Fahrt zum Dortmunder Opernhaus geplant, damit sich die Kinder dort die Oper „Die Zauberflöte" anschauen konnten. Doch es zeigte sich, dass die Busfahrt nach Dortmund das Budget der Schule gesprengt hätte. „Durch Zufall fand ich dann einen Hinweis auf Kinder Oper Bravissimo" erinnerte sie sich gestern Morgen in der Aula des Schulzentrums. Das Ensemble fand sich schnell zu einem Auftritt bereit, doch die Aula der Garbecker Schule war ein bisschen zu klein für die Aufführung. So fragte Sonja Schmitz nach, ob die Aufführung nicht, in der Aula der Realschule stattfinden könne. Da rannte sie bei Schulleiter Wilhelm Boege offene Türen ein. „Das wäre doch auch was für unsere fünften Klassen". So freuten - sich die Schauspieler gestern über ein volles Haus.

Schnell zeigte sich, dass Sonja Schmitz mit „Bravissimo" die bessere Wahl getroffen hatte, denn im Dortmunder Opernhaus hätten die Kinder wohl nicht mitspielen dürfen. Für die Akteure der „Kinder Oper" um Christoph Reinecke ist das aber selbstverständlich. So übernahmen gleich mehrere Schüler die Rolle der Schlange, die Tamino in den Zauberwald jagt, zwei standen als Assistenten des weisen Zauberers Sarastro auf der Bühne und alle durften die wilden Tiere spielen, die den ängstlichen Tamino im Wald bedrohen. Dafür hatten die Kinder extra Masken gebastelt.

oper2

Das war nicht die einzige Vorbereitung auf das ungewöhnliche Opern-Erlebnis. Im Unterricht hatten die jungen und Mädchen schon viel aber die „Zauberflöte" gelernt, kannten die Geschichte von Emanuel Schikaneder und die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart genau. So, merkten sie natürlich auch" dass die Schauspieler den Schluss der „Zauberflöte" verändert hatten: Nicht der Prinz Tamino bekam die schöne Panina, sondern der Vogelfänger Papageno.

oper4
oper3

und das sind die Reaktionen der 5. Klassen:

Heute am 10.6.2009 hat in der Aula das Operstück die Zauberflöte stattgefunden. Es war unterhaltsam, aber vielleicht eher was für die Kleineren. Das Bühnenbild war gut dargestellt und die Schauspieler waren auch ohne Mikrophon gut zu verstehen. An einer Stelle wurden Kinder mit ihren sehr schönen Masken, die sie selber gebastelt haben auf die Bühne geholt. Dies war eine von vielen guten Szenen. Wir hatten auch Gäste von einer Grundschule aus Garbeck.

Wir waren heute den 10.6.2009 in der Zauberflöte in der Aula der Realschule Balve. Es war ganz okay wie ich fand, aber für meine Verhältnisse fand ich es kindisch. Die meisten Schüler aus meiner Klasse fanden es okay. Die Schauspieler waren auch ohne Mikrophon zu verstehen. Am Anfang war es recht lustig, aber als es zum Ende kam war es nicht mehr lustig.  An der Stelle wo Tamino allein war, sind die meisten Kinder mit ihren Masken auf die Bühne gegangen und haben gebrüllt. Die Kinder haben die Masken natürlich selber gemacht. Es spielten vier Kinder aus der 5. Klasse eine Schlange die Tamino verfolgt haben. Die Kinder der Garbecker Grundschule waren auch dabei.