Planspiel Börse

Nachhaltigkeit: Balver Schüler bei Planspiel Börse ausgezeichnet
SV vom 28.02.17 von Julius Kolossa
Mandy Schneider (links) und Sebastian Richter (rechts) überreichten den Preis an das Balver Team „SRB-Power“.
© Herr
Balve - Wie aus fiktivem Geld eine Siegerprämie wird, durften Schüler der Städtischen Realschule Balve erfahren.
Das Team „SRB-Power“, bestehend aus Jonas Korbel und Max Wagner und unterstützt durch ihren Lehrer Gordon Blau, sicherte sich beim Planspiel Börse den vierten Platz der Nachhaltigkeitswertung.
Bereits seit einigen Jahren bietet die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis den weiterführenden Schulen in ihrer Region das Planspiel Börse an. Die Schüler können mit einem fiktiven Kapital von 50.000 Euro Werte an der Börse kaufen und verkaufen.
„Hautnah erleben die Schüler dabei, welche Auswirkungen Wirtschaft und Politik auf die Börse haben“, heißt es in einer Pressemitteilung. Mandy Schneider, Jugendmarktberaterin der Sparkassen-Hauptstelle Balve, überreichte dem Team mit Marktbereichsleiter Sebastian Richter den Preis.
Die gute Platzierung der Realschüler sei kein Zufall – sie hätten sich auf verschiedenen Internetseiten erkundigt und darüber die Kauf- und Verkaufsentscheidungen getroffen, heißt es in der Pressemitteilung weiter.
Bei dem Planspiel kam es nicht nur auf den Depotwert an, sondern auch auf den Ertrag, der mit Nachhaltigkeitswerten erwirtschaftet wurde.

Drucken