Die Kreiszahl Pi ohne Ende

Die Kreiszahl Pi ohne Ende

Aktualisierung 24.06.2019:

Neuer Rekord Hakan - 112 Stellen

 
In der 9. Klasse beschäftigen wir uns im Mathematikunterricht mit der Kreiszahl Pi. Jeder kennt sie mit 3,14, die gewieften mit 3,1415. Das reicht jedoch einigen unserer Schülerinnen und Schüler nicht.
 
Sie versuchen sich jedes Jahr beim Auswendiglernen zu übertreffen. So wurde der RSB-Rekord fast jedes Jahr in die Höhe geschraubt. Nicole van Meegen (Abschluss 2015) schaffte es bereits, Pi auf 100 Nachkommastellen auswendig zu lernen, Julia Schwabbauer (Abschluss 2017) schraubte ihn auf 103 Stellen und Georgina Hoffmann (Abschluss 2018) konnte bereits sage und schreibe 107 Nachkommastellen auswendig aufsagen. Wir sind alle gespannt, wie weit es noch gehen wird, denn bekanntlich ist die Anzahl der Dezimalstellen unendlich.
 

Drucken