„Der gestiefelte Kater“ schleicht durch die Aula der Städtischen Realschule

Am Sonntag den 25.02.2024 um 15:00Uhr führt die Theatergruppe der Städtischen Realschule das Bühnenmärchen „Der gestiefelte Kater“ von Alice Toen aus dem Verlag der Autoren auf. Seit den vergangenen Sommerferien probt die Theatergruppe unter der Leitung von Stephan Bischoffund hat sogar eine Probenwochenende Ende Januar absolviert, damit die Aufführung zu einem Erfolg wird. Zu Beginn des Märchens setzt die Autorin auf viel Improvisationsgabe der Schauspieler*innen, denn es werden am Anfang wichtige Rollen verteilt, in die die Schüler*innen schlüpfen sollen. Ein Müller vererbt seinen Söhnen sein ganzes Hab und Gut, nachdem er verstorben ist. Der älteste Sohn erhält seine Mühle, der mittlere Sohn seinen Esel und der jüngste Sohn seinen Kater. Der jüngste Sohn ist mit seinem Erbteil nicht einverstanden, denn die anderen Brüder haben nach seiner Meinung ein besseres Erbteil erhalten. Der jüngste Sohn träumt von einem Schloss, Reichtum und einer schönen Prinzessin. Der schlaue Kater verspricht dem Sohn genau diese Wünsche, wenn er sich an die Anweisungen von ihm hält. Da er sowieso nichts zu verlieren hat, kauft er seinem Kater neue Stiefel beim Schuster, die er aber nur mithilfe einer Anleihe bei seinen Brüdern kaufen kann. Sie lachen ihn aus, denn sie rechnen nicht mit dem gewieften Plan des Katers. Der gestiefelte Kater muss dabei noch einige Abenteuer bestehen, um die Träume seines Herren zu erfüllen. Wie genau das passiert, soll hier noch nicht verraten werden. In einem Märchen setzt sich aber immer das Gute durch, darauf können sich die Kinder freuen. In der Pause des Theaterstückes wird Kaffee und Kuchen angeboten.
theater

Klein und beschaulich, aber leistungsstark

Bürgermeister und Schulleitung werben für Balver Realschule. Viele Wege führen zum Abitur

WP vom 02.12.2017 von Richard Elmerhaus
Balve. Schulleiterin Nina Fröhling, ihr Stellvertreter Thomas Münch und Bürgermeister Hubertus Mühling führten am Donnerstagabend in der sehr gut besuchten Aula des Schulzentrums viele Gründe an, warum die Realschule die geeignete weiterführende Schule ist.
„Unsere Realschule ist eine kleine, beschauliche, aber leistungsstarke Schule. Hier werden die Kinder behutsam von den Lehrkräften in den Schulalltag eingeführt“, ließ Bürgermeister Mühling die Erziehungsberechtigten wissen. Sie müssen sich in den nächsten Wochen entscheiden, wo die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Balver Grundschule ab August 2018 unterrichtet werden.

Da sich die Städtische Realschule in einem enormen Wettstreit mit den Gymnasien in Sundern und Menden befindet, rührte die Schulleitung im Zusammenspiel mit dem Stadtoberhaupt mächtig die Werbetrommel für das heimische Bildungsinstitut.

Idealer Wegbereiter

Übereinstimmende Meinung von Schulleitung und Schulträger. „Es muss nicht unbedingt das Gymnasium nach der 4. Klasse sein. Es gibt viele positive Beispiele dafür, dass der Besuch der Realschule ein idealer Wegbereiter zum Abitur ist“, betonte Hubertus Mühling, der diese Erfahrung in seiner Familie gemacht hat. „Nicht jeder wird Bürgermeister, aber dass aus Realschülern was wird, dafür bin ich ein gutes Beispiel. Ich habe nämlich auch diese Schule besucht“, erzählte Hubertus Mühling mit einem Lächeln auf den Lippen.
Dass die Eltern ihren Kindern oftmals keinen Gefallen täten, wenn sie sie sofort zum Gymnasium schicken, darauf ging die Schulleitung ganz gezielt ein. „Es gibt inzwischen immer mehr Eltern, die ihre Kinder vom Gymnasium nehmen, um sie auf unserer Schule unterzubringen. Leider können wir diesem Wunsch nicht immer entsprechen. Die in unserer Schule vorhandenen Plätze sind vorrangig für unsere Realschüler bestimmt“, betonte Nina Fröhling, die eine klare Antwort auf die Frage gab: Warum Realschule Balve? „Wir sind die Schule vor Ort mit kurzen Wegen und Freundschaften vor Ort. Viele Wege führen nach Rom oder zum Abitur. Gefahr: Der Weg zurück zur Realschule ist oft nicht möglich. Unsere Schule ist für alle Kinder. Leistungsstarke werden gefordert, Leistungsschwächere werden gefördert.“
An die wissbegierigen Erziehungsberechtigten gewandt, verkündete die Schulleitung: „Es gibt einen neuen Hauptschulbildungsgang an unserer Schule, aber keine Aufnahme von klassischen Hauptschülern aus Nachbarkommunen. Alle Kinder werden in den Klassen fünf und sechs gemeinsam, aber differenziert unterrichtet.“
Nach dem Motto „Fördern und Fordern“ biete die Realschule Balve neben dem regulären Unterricht in den 5. Klassen je eine Stunde Rechtschreibung, Mathematik und Informatik an, informierten Nina Fröhling und Thomas Münch.