„Der gestiefelte Kater“ schleicht durch die Aula der Städtischen Realschule

Am Sonntag den 25.02.2024 um 15:00Uhr führt die Theatergruppe der Städtischen Realschule das Bühnenmärchen „Der gestiefelte Kater“ von Alice Toen aus dem Verlag der Autoren auf. Seit den vergangenen Sommerferien probt die Theatergruppe unter der Leitung von Stephan Bischoffund hat sogar eine Probenwochenende Ende Januar absolviert, damit die Aufführung zu einem Erfolg wird. Zu Beginn des Märchens setzt die Autorin auf viel Improvisationsgabe der Schauspieler*innen, denn es werden am Anfang wichtige Rollen verteilt, in die die Schüler*innen schlüpfen sollen. Ein Müller vererbt seinen Söhnen sein ganzes Hab und Gut, nachdem er verstorben ist. Der älteste Sohn erhält seine Mühle, der mittlere Sohn seinen Esel und der jüngste Sohn seinen Kater. Der jüngste Sohn ist mit seinem Erbteil nicht einverstanden, denn die anderen Brüder haben nach seiner Meinung ein besseres Erbteil erhalten. Der jüngste Sohn träumt von einem Schloss, Reichtum und einer schönen Prinzessin. Der schlaue Kater verspricht dem Sohn genau diese Wünsche, wenn er sich an die Anweisungen von ihm hält. Da er sowieso nichts zu verlieren hat, kauft er seinem Kater neue Stiefel beim Schuster, die er aber nur mithilfe einer Anleihe bei seinen Brüdern kaufen kann. Sie lachen ihn aus, denn sie rechnen nicht mit dem gewieften Plan des Katers. Der gestiefelte Kater muss dabei noch einige Abenteuer bestehen, um die Träume seines Herren zu erfüllen. Wie genau das passiert, soll hier noch nicht verraten werden. In einem Märchen setzt sich aber immer das Gute durch, darauf können sich die Kinder freuen. In der Pause des Theaterstückes wird Kaffee und Kuchen angeboten.
theater

Seniorennachmittag 2017

Realschüler bewirten Senioren vorbildlich

WP vom 12.12.2017 von Marcus Bottin
Die Adventsfeier der Stadt Balve bot rund 120 Seniorinnen und Senioren einen abwechslungsreichen Nachmittag. In der Aula des Schulzentrums hatten Schüler, Lehrer und Eltern der Städtischen Realschule alles für einen gemütlichen und entspannten Nachmittag vorbereitet.
Hungrig musste kein Besucher den Heimweg antreten, denn die Eltern hatten 50 leckere Torten und Kuchen gebacken, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei war. Die Schüler hatten die Aula vorweihnachtlich geschmückt, trugen Gedichte und Lieder vor und kümmerten sich liebevoll darum, dass es den Senioren an nichts mangelte.

Hausaufgaben gemacht

Nachdem Konrektor Thomas Münch die Gäste begrüßt hatte, trat Bürgermeister Hubertus Mühling ans Mikrofon und freute sich über die zahlreichen Gäste, auch wenn in diesem Jahr wohl kein neuer Besucherrekord zu verzeichnen sei. Traditionell gab Mühling einen kleinen Rückblick auf das fast abgelaufene Jahr. Die Stadt Balve habe ihre Hausaufgaben gemacht und den Haushalt verabschiedet. Im Gegensatz zur Regierung in Berlin sei man in der Hönnestadt „flott dabei“.Anschließend erzählte er seinen älteren Zuhörern von der „Frischzellenkur“ für Balve. Die sei schon sehr gut angelaufen und könne mit den neu gestalteten Dorfmittelpunkten von Eisborn und Volkringhausen bereits vollendete Erfolge vorweisen. Dabei ließ Mühling nicht unerwähnt, dass diese Maßnahmen mit erheblichen Fördermitteln umgesetzt wurden.
Für das kommende Jahr plant die Stadt bauliche Veränderungen, die besonders ältere Menschen interessieren könnten. Das Rathaus bekommt einen Aufzug, und auch Bücherei und Volkshochschule werden demnächst ohne beschwerliches Treppensteigen erreichbar sein. Dazu kommen Umbaumaßnahmen im Bürgerbüro und die Fertigstellung des neuen Kindergartens mit Integrationszentrum in Beckum.

Weichgespülte Rock-Songs

Die Musiker der Realschule passten ihre Songs dem Musikgeschmack ihres Publikums an. Trompeter Leon Severin und die drei Sängerinnen Lea Severin, Thabea Müller und Lina Goreski trugen die Rock-Klassiker „It's my life“ und „Final Countdown“ als Weichspüler-Versionen vor.
Konrektor Thomas Münch betonte: „Es bereitet uns stets Spaß und Freude, den älteren Menschen einen fröhlichen Nachmittag zu bereiten.“ Außerdem sei es sehr wichtig, dass die Schüler Kontakt mit älteren Menschen hautnah erlebten. Deren Lob und Dankbarkeit seien für Schüler und Kollegium der schönste Lohn.