Abschlussfahrt Klasse 10

60 Zehntklässler der Realschule Balve besuchten die heimische Abgeordnete Dagmar Freitag in Berlin

Bei ihrem Besuch im Deutschen Bundestag am 11. September 2018 hatten die Jugendlichen aus dem Märkischen Kreis die Möglichkeit, Dagmar Freitag zu Hintergründen ihres Arbeitsalltags sowie zu ihrer privaten Einschätzung der aktuellen politischen Lage zu befragen.
Während ihres fünftägigen Berlinaufenthalts absolvieren die Schüler mit ihren Lehrern einen politischen und geschichtlichen Rundkurs durch die Hauptstadt. Die Gruppe begann ihre Reise mit einer Besichtigung des Reichstags, bevor ihnen die Abgeordnete ihres Wahlkreises am zweiten Tag Rede und Antwort stand.
Neben dem persönlichen Werdegang der Bundestagsabgeordneten interessierten sich die Jugendlichen vor allem für die brisante Stimmung in unserem Land und für den Kampf gegen die Gefahren von rechts. Während des einstündigen Gesprächs wies Dagmar Freitag auf die Wichtigkeit unserer Demokratie hin und ermutigte die Schüler sich weiterhin mit der aktuellen Politik und der eigenen Geschichte auseinanderzusetzen.
Das Gespräch fand in lockerer Atmosphäre in den Räumlichkeiten des Deutschen Bundestags statt.