Parisfahrt FS-Kurs

Am Mittwoch um 23.45 war das Treffen im Foyer mit dem ganzen Kurs und Herr Ahlert, ab 0.15 fuhren wir dann ab.

Donnerstag: Ankunft um 8.00 Uhr mit anschließender Stadtrundfahrt . Während der Rundfahrt machten wir einen Halt bei der frühsten Gotische Kirche: Sacré - Coeur. Danach wurden wir ins Hotel gebracht und konnten die Zimmer beziehen. Nach dem Sammeln im Hotel sind wir mit der "Métro" zum Triumphbogen gefahren, dass wurde noch mit dem Gang über die Champs - Elysées verbunden. Nun hatten wir Freizeit und der Treffpunkt wurde ausgemacht. Gegen Abend sind wir zum Eifelturm gegangen. Nach dem kaufen der Gruppentickets sind wir mit dem Fahrstuhl auf die Spitze gefahren und hatten einen tollen Ausblick auf Paris.

sacr-coeur1

notredame2

Freitag: Um 8.00 Uhr frühstückten wir und brachen um 8.45 auf zur Île de la Cité. Die erste Sehenswürdigkeit war Sainte Chapelle, die neben dem Pariser Gericht liegt. Danach sind wir zum Portal von Nôtre - Dame gegangen und haben ein Gruppenfoto gemacht. Herr Ahlert hat dort mit fast jeder Kamera der Schüler das Foto gemacht. Nach dem Besichtigen von Nôtre - Dame, sind wir auf die 69m hohen Türme gegangen. als nächstes gingen wir zum Centre Pompidon, ein Kulturzentrum wo noch eine Didgeridoo-Spielerin war. Nun hatten wir 4 Stunden Freizeit um ein bisschen durch Paris zu streunen. Der Tag wurde mit einer Bootsfahrt auf der Seine beendet.

monalisa3

Am Samstag frühstückten wir um 8.15 Uhr und brachen dieses mal um 9.00 Uhr auf. Dann sind wir mit der Métro zu einer der größten Museen der Welt gefahren: Musée du Louvre. Frau Arends sagte uns die Gemälde und Skulpturen die wir sehen sollten, unter anderem natürlich auch die Mona Lisa. Anschließend sind wir an der Seine entlang zum Musée Quai d’Orsay mit Skulpturen, wenig Gemälden in einem früheren Bahnhof. Nun hatten wir wieder Freizeit und durften mit der Métro durch Paris fahren, aber mussten uns um 20 Uhr bei Sacré – Coeur treffen. Vorher waren wir am und auf dem Grande Arche. Bei Sacré – Coeur sind wir dann den Montmatre (Berg auf dem Sacré – Coeur steht) hinunter gegangen durch das Künstlerviertel. Um 23.00 Uhr haben wir uns mit der Reisegruppe zur Lichterrundfahrt im Bus getroffen. Das absolute Highlight am Ende der Fahrt war der Eifelturm in blau und am blinken. Um 24.00 Uhr sind wir dann nach Balve abgefahren.
Am Sonntag sind wir um 8.00 Uhr angekommen und dann von unseren Eltern abgeholt worden.

eifelturm4