Städtische Realschule Balve     digital 2021 web

 
Städtische Realschule Balve

Städtische Realschule Balve

Am Krumpaul 4 58802 Balve

Lerntage an der SRB

Realschüler kreieren den perfekten Snack

SV vom 07.02.20 18:00 von Julius Kolossa
Balve – Franz ist voll und ganz zufrieden mit seinem gebatikten Shirt. Die Farben sind gut verlaufen: „Es sieht toll aus“, sagt der Sechstklässler der Realschule Balve über sein Werk.
Franz hat alle Hände voll zu tun am Mittwoch, denn zuvor hatte er schon aus Flaschen und Dosen Stiftehalter, Tischmülleimer und Blumentöpfe gebastelt.
 
„Wir sind mitten in den Lerntagen“, sagte Schulleiterin Nina Fröhling. Obwohl natürlich jeder Schultag ein „Lerntag“ sei, würden alljährlich die ersten Tage nach dem Zwischenzeugnis unter dieses spezielle Motto gestellt. Intensiv beschäftigen sich dann alle Jahrgänge der städtischen Realschule mit verschiedenen Themen.

Fahrt ins Feriendorf Hachen

Die 5. Klassen lernen Gemeinschaft im Ferien- und Sportdorf in Hachen, die 6. Klassen sind sehr kreativ. Sie basteln, stellen Neues aus Altem als „Upcycling“ her, mischen aber auch Salben und Lippenbalsam an. Hierbei sind auch die Jungen ganz bei der Sache, wenn sie die Zutaten zusammenmischen und anschließend auf Temperatur bringen müssen – Kosmetik ist eben nicht nur Mädchensache. Es wiederholen sich aber auch Themen. „In den siebten Jahrgängen informiert die Drogenberatungsstelle“, hat Nina Fröhling wieder dafür gesorgt, dass Aufklärungsarbeit geleistet wird. „Das ist uns jedes Jahr aufs Neue wichtig.“ Aber auch Unterhaltung – besser: Wissensvermittlung – steht für die Siebener auf dem Stundenplan, wenn sich ein anderer Teil von ihnen mit dem Markt im Mittelalter beschäftigt.

Namen geben und Preise berechnen

Und wieder für andere geht es in die neu installierte Schulküche. Hier entwerfen sie, wie ihre Mitschüler aus den anderen Jahrgängen, gesunde Brötchen, deren Zutaten von der Goldbäckerei Grote gesponsert werden. „Die Schüler müssen ihren Snacks einen Namen geben, zudem den Preis dafür berechnen“, stellte Grote-Mitarbeiterin Adelgunde Buchheister das Konzept vor. Von Rührei, Schinken, Käse, Konfitüre, Tomaten und auch Gurken auf einem Weizenbrötchen, Vollkornbrötchen oder aber einem Baguette ist alles möglich. Die Mädchen und Jungen geben sich Mühe, den perfekten Snack zu entwerfen. Sie tun es für sich, aber auch dafür, mit „ihrem“ Brötchen auf der Speisekarte der Bäckerei zu landen. Adelgunde Buchheister: „Dieses Brötchen muss was Besonderes sein.“
Derweil haben die älteren Schüler mehr Stress: in den 8. Jahrgängen finden die Berufsorientierungstage statt, die 9. Jahrgänge erhalten Sachkunde in Erster Hilfe, aber auch Bewerbungstraining. Und in den 10. Klassen steht die Vorbereitung auf die zentralen Prüfungen an.

Drucken

Unser Schulleitungsteam

  • Schulleiterin Nina Fröhling
  • Konrektor Thomas Münch
  • 1
In den Fenstern finden Sie Informationen zu Fächern! Viel Spaß beim Video Schauen!

Terminkalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Nächste Termine

Keine Termine

Kooperationspartner

elisental
safa
klinkelogo
bueltmann_Logo
kohlhage
grote
Logo_Paul_Mueller_slider
eholding_logo_slider2
rickmeier2
Previous Next Play Pause

Sie brauchen Hilfe? Rufen Sie uns an!

02375/2380