Städtische Realschule Balve     digital 2021 web

 
Städtische Realschule Balve

Städtische Realschule Balve

Am Krumpaul 4 58802 Balve

Bewertung schriftlicher Sprachproduktion

Sprache (Wortschatz/Orthographie; Grammatische Strukturen): 50% Textgestaltung/ Inhalt: 50%

Note

Wortschatz1/Orthographie2

Grammatische Strukturen3

Textgestaltung

Inhalt

1

- Wortschatz umfangreich, der Aufgabe sowie der Textsorte angemessen

-Text durchweg verständlich, vereinzelte Fehler können auftreten

- sicherer Gebrauch einfacher Strukturen

- auch Nutzung komplexer Strukturen

- Fehler sind selten und beein-trächtigen das Textverstehen nicht

- überwiegend flüssig und sinnvoll strukturiert (z.B. angemessene Verknüpfungen, Bezüge im Text)

- textsorten- und adressaten-gerecht

- alle Aspekte der Aufgaben-stellung berücksichtigt

- sehr schlüssige Darstellung

2

- Wortschatz zutreffend, der Aufgabe sowie der Textsorte weitgehend angemessen, Textverstehen durch gelegent-liche Fehler nicht beeinträchtigt

- sicherer Gebrauch einfacher Strukturen

- Fehler bei komplexen Strukturen beeinträchtigen das Textverstehen gelegentlich

- im Allgemeinen flüssig und sinnvoll strukturiert (z.B. angemessene Verknüpfungen, Bezüge im Text)

- überwiegend textsorten- und adressatengerecht

- alle Aspekte der Aufgaben-stellung berücksichtigt4

- schlüssige Darstellung

3

- Wortschatz insgesamt angemessen, aber begrenzt

- Textverstehen gelegentlich durch Fehler beeinträchtigt

- Gebrauch einfacher Strukturen

- Fehler beeinträchtigen das Textverstehen gelegentlich

- in Teilen flüssig, überwiegend sinnvoll strukturiert (z.B. Bezüge im Text)

- Textsorten- und Adressaten-orientierung nicht durchweg gegeben

- wesentliche Aspekte der Aufgabenstellung berücksichtigt

- überwiegend schlüssige Darstellung

4

- Wortschatz eingeschränkt und nicht immer angemessen

- Textverstehen häufig beeinträchtigt

- eingeschränkter Gebrauch einfacher Strukturen

- Fehler beeinträchtigen teilweise das Textverstehen

- nicht flüssig, unklare oder fehlende Bezüge erschweren teilweise das Textverstehen

- Textsorten- und Adressatenorientierung nur in Ansätzen beachtet

- nur einige Aspekte der Auf-gabenstellung berücksichtigt

5

- Wortschatz stark eingeschränkt und oft fehlerhaft

- Textverstehen insgesamt erschwert

- fehlerhafter Gebrauch einfacher Strukturen

- Textverstehen insgesamt beeinträchtigt

- nicht flüssig, unklare oder fehlende Bezüge erschweren das Textverstehen

- wenig textsorten- und adressatengerecht

- Aufgabenstellung kaum erfüllt

6

- Wortschatz stark fehlerhaft

- Textverstehen kaum möglich

- Textverstehen durch gehäufte Fehler beim Gebrauch einfacher Strukturen nicht mehr möglich

- unverbundene Sätze

- nicht textsorten- und adressatengerecht

- Aufgabenstellung nicht erfasst

[1] Sollte die Wortzahl so stark unterschritten werden, dass die Bewertung der Sprache nicht mehr möglich ist, dann ist die Note 6 zu erteilen.

2 Orthographiefehler sind gegenüber Wortschatzfehlern geringer zu gewichten.

3 Einfache und komplexe Strukturen werden nach Klassenstufen differenziert (sieh Rahmenlehrplan).

4 Ab Note 2 kann die ausführliche Bearbeitung einzelner inhaltlicher Punkte die weniger ausführliche Bearbeitung anderer Teilbereiche ausgleichen.

Drucken

Unser Schulleitungsteam

  • Schulleiterin Nina Fröhling
  • Konrektor Thomas Münch
  • 1
In den Fenstern finden Sie Informationen zu Fächern! Viel Spaß beim Video Schauen!

Terminkalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Nächste Termine

Keine Termine

Kooperationspartner

elisental
safa
klinkelogo
bueltmann_Logo
kohlhage
grote
Logo_Paul_Mueller_slider
eholding_logo_slider2
rickmeier2
Previous Next Play Pause

Sie brauchen Hilfe? Rufen Sie uns an!

02375/2380