Bewertung schriftlicher Sprachproduktion
Sprache (Wortschatz/Orthographie; Grammatische Strukturen): 50% Textgestaltung/ Inhalt: 50%
Note |
Wortschatz1/Orthographie2 |
Grammatische Strukturen3 |
Textgestaltung |
Inhalt |
1 |
- Wortschatz umfangreich, der Aufgabe sowie der Textsorte angemessen -Text durchweg verständlich, vereinzelte Fehler können auftreten |
- sicherer Gebrauch einfacher Strukturen - auch Nutzung komplexer Strukturen - Fehler sind selten und beein-trächtigen das Textverstehen nicht |
- überwiegend flüssig und sinnvoll strukturiert (z.B. angemessene Verknüpfungen, Bezüge im Text) - textsorten- und adressaten-gerecht |
- alle Aspekte der Aufgaben-stellung berücksichtigt - sehr schlüssige Darstellung |
2 |
- Wortschatz zutreffend, der Aufgabe sowie der Textsorte weitgehend angemessen, Textverstehen durch gelegent-liche Fehler nicht beeinträchtigt |
- sicherer Gebrauch einfacher Strukturen - Fehler bei komplexen Strukturen beeinträchtigen das Textverstehen gelegentlich |
- im Allgemeinen flüssig und sinnvoll strukturiert (z.B. angemessene Verknüpfungen, Bezüge im Text) - überwiegend textsorten- und adressatengerecht |
- alle Aspekte der Aufgaben-stellung berücksichtigt4 - schlüssige Darstellung |
3 |
- Wortschatz insgesamt angemessen, aber begrenzt - Textverstehen gelegentlich durch Fehler beeinträchtigt |
- Gebrauch einfacher Strukturen - Fehler beeinträchtigen das Textverstehen gelegentlich |
- in Teilen flüssig, überwiegend sinnvoll strukturiert (z.B. Bezüge im Text) - Textsorten- und Adressaten-orientierung nicht durchweg gegeben |
- wesentliche Aspekte der Aufgabenstellung berücksichtigt - überwiegend schlüssige Darstellung |
4 |
- Wortschatz eingeschränkt und nicht immer angemessen - Textverstehen häufig beeinträchtigt |
- eingeschränkter Gebrauch einfacher Strukturen - Fehler beeinträchtigen teilweise das Textverstehen |
- nicht flüssig, unklare oder fehlende Bezüge erschweren teilweise das Textverstehen - Textsorten- und Adressatenorientierung nur in Ansätzen beachtet |
- nur einige Aspekte der Auf-gabenstellung berücksichtigt |
5 |
- Wortschatz stark eingeschränkt und oft fehlerhaft - Textverstehen insgesamt erschwert |
- fehlerhafter Gebrauch einfacher Strukturen - Textverstehen insgesamt beeinträchtigt |
- nicht flüssig, unklare oder fehlende Bezüge erschweren das Textverstehen - wenig textsorten- und adressatengerecht |
- Aufgabenstellung kaum erfüllt |
6 |
- Wortschatz stark fehlerhaft - Textverstehen kaum möglich |
- Textverstehen durch gehäufte Fehler beim Gebrauch einfacher Strukturen nicht mehr möglich |
- unverbundene Sätze - nicht textsorten- und adressatengerecht |
- Aufgabenstellung nicht erfasst |
[1] Sollte die Wortzahl so stark unterschritten werden, dass die Bewertung der Sprache nicht mehr möglich ist, dann ist die Note 6 zu erteilen.
2 Orthographiefehler sind gegenüber Wortschatzfehlern geringer zu gewichten.
3 Einfache und komplexe Strukturen werden nach Klassenstufen differenziert (sieh Rahmenlehrplan).
4 Ab Note 2 kann die ausführliche Bearbeitung einzelner inhaltlicher Punkte die weniger ausführliche Bearbeitung anderer Teilbereiche ausgleichen.