Das Fach unterrichten z.Z.:

Frau Buchholzki

Frau Brüggenkamp

Frau Hellmich

Frau Jürgens

Frau Lefke

Frau Maida

Frau Rimbu

Im Regelfall erhält die Jahrgangsstufe 9 zusätzlichen Förderunterricht in den Hauptfächern Mathe, Englisch und Deutsch. So können Schüler/innen, bei denen ein Leistungsdefizit festgestellt wurde, in einer Kleingruppe gezielt individuell gefördert werden.
Die Jahrgangsstufe 10 erhält eine zusätzliche Stunde Englisch im Klassenverband, in der die Schüler/innnen im Hinblick auf die Zentralen Prüfungen und ihre weitere schulische Bildung gefördert werden.

Latest news:

Wir haben für eure Klassenarbeitsvorbereitung einige Übungsmaterialien angeschafft. Die Übungshefte heißen „Fit für Tests und Klassenarbeiten“ und „Das Trainingsbuch“. Sie sind im Lernstudio zu finden. Wenn ihr also mal nicht wisst, wo ihr Übungen vor den Klassenarbeiten herbekommen sollt, dann geht ins Lernstudio und kopiert euch dort die entsprechenden Aufgaben. Die Materialien sind genau auf unser Englischbuch „Red Line“ ausgerichtet und werden von uns Englischlehrerinnen zur Klassenarbeitsvorbereitung ausdrücklich empfohlen.

Englische Zeitschriften im Lernstudio:

Für unsere 9. und 10. Klassen liegen im Lernstudio englische Zeitschriften aus. Hier kann man aktuelle Artikel finden, die leichter zu lesen sind als in den Originalzeitschriften, da die unbekannten Vokabeln unter den Texten angegeben sind. Nutzt die Gelegenheit und schaut doch einfach mal rein, insbesondere diejenigen unter euch, die darüber nachdenken, aufs Gymnasium zu gehen.

Englische Bücher in der Schülerbücherei:

In unserer gut ausgestatteten Schülerbücherei sind auch viele englische Bücher zu finden. In einem ganzen Regal sind Bücher unterschiedlicher Themengebiete zu finden: zum Beispiel „Harry Potter – Diary of a Wimpy Kid“, der Klassiker „The Wave“, zweisprachige Krimis oder der Liebesroman „Never kiss a Witch“ und Vokabeltraining aktiv. Kommt doch einfach mal in der Pause vorbei und schaut, was euch interessiert. Durch das Lesen der englischen Bücher wird es euch auch im Unterricht und während der Arbeit leichter fallen, Texte zu verstehen und auf Fragen zu antworten.

Lehrwerk:

In allen Jahrgangsstufen wird das Englischbuch Red Line vom Klett Verlag verwendet. Dieses Buch wird von den Eltern in den Sommerferien angeschafft. Die Fachschaft Englisch erachtet darüber hinaus die Arbeit mit dem Workbook als unabdingbar, um den Unterricht mit dem Lehrwerk zu ergänzen und zu vertiefen. In den Klassenpflegschaften im 2. Halbjahr wird über die Anschaffung eines Workbooks abgestimmt, so dass zügig nach den Sommerferien sowohl mit dem Buch als auch mit dem Workbook gearbeitet werden kann.

Im jetzigen Jahrgang 5 wird erstmals die neue Ausgabe des Lehrwerks „Red Line“ vom Klett Verlag eingesetzt. Diese moderne Ausgabe bietet nicht nur den Inklusionsklassen vielfältige Möglichkeiten zur Differenzierung, sondern kann durch den digitalen Unterrichtsassistenten das White Board passgenau in den Unterricht einbinden. So kann beispielsweise ein Text nicht nur gelesen werden, sondern Bildimpulse können gesetzt werden und ein Film kann in den Unterricht eingebunden werden.