Das gestiefelte Theater
Aufführung der Theater-AG - ein voller Erfolg!
Seit nun 24 Jahren leitet unser lieber Kollege, Stephan Bischoff, die Theater-AG der SRB mit viel Herz, Geduld und Leidenschaft. Am 25.02.2024 war es dann zum 22. Mal soweit (durch Corona wurden zwei Schuljahre ausgesetzt): Die Pforten der Aula öffneten sich zur Premiere des Märchens „Der gestiefelte Kater“.
Doch zunächst standen viele gemeinsame Proben der 26-köpfigen Theater-AG an den Montagen sowie an einem gemeinsamen Intensiv-Wochenende an. Durch die Bereitschaft der vielen helfenden Eltern, die bei den Kostümen unterstützten und ihre Kinder zur Probe brachten sowie abholten, konnte hier intensiv und fokussiert geübt werden. Es entstand schließlich ein Theaterstück, in dem sich jede Schüler*in mit ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen konnte und sich den Part auswählte, der zu ihr passt. Durch diese Identifikation mit der eigenen Rolle, konnten die jungen Schauspielenden auch bei etwaigen Texthängern jederzeit improvisieren. Mit viel Freude und Kreativität wurden zudem seit Beginn des Schuljahres die Bühnenbilder erstellt. Die Aula verwandelte sich dadurch in eine Zauberwelt, in die die zahlreichen Zuschauenden gebannt eintauchen konnten. An den beiden nachfolgenden Aufführungstagen zauberte das Stück schließlich viel Lächeln in die Gesichter der Balver Grundschulkinder, die sich am Montag und Dienstag den gestiefelten Kater ansehen konnten.
Wir dürfen auch weiterhin gespannt sein, welche Theaterstücke sich Herr Bischoff überlegt, wie er sie ins Moderne übersetzt und welche schauspielerischen Talente wir weiterhin bestaunen.